BeBo

BeBo® Gesundheitstraining

„Die Kraft kommt aus der Mitte“

Kennen sie ihren Beckenboden

Der Beckenboden symbolisiert unsere Mitte. Durch die jahrhundertlange Tabuisierung des Beckens und der Sexualität in unserer Kultur ist das Körperbewusstsein im Becken verkümmert. Die Beckenbodenmuskulatur spielt eine wichtige Rolle in der Sicherung der Kontinenz. Sie hilft der Harnröhre dicht zu bleiben und schützt diese.
Das Konzept von BeBo® Gesundheitstraining berücksichtigt sämtliche Aspekte, um einen funktionstüchtigen Beckenboden zu erreichen. Das bedeutet: der Beckenboden ist wach, aktiv, elastisch und befindet sich im Gleichgewicht zwischen Anspannung und loslassen.
Der Beckenboden bildet den Boden des Rumpfes und hat die Aufgabe, einerseits festzuhalten und zu verschliessen, andererseits muss er sich öffnen und loslassen, bei der täglichen Ausscheidung von Urin und Stuhl oder bei der Geburt. Er reagiert reflektorisch, wenn durch niesen oder husten eine Druckwelle entsteht. Des Weiteren ist er mitverantwortlich für das Tragen und die Liegesicherung der Unterleibsorgane, aber auch bei der Sexualität erfüllt er wichtige Funktionen.

Es ist NIE zu spät!

Indem wir den Beckenboden wahrnehmen, intensivieren wir unser Körpergefühl und gelangen so zu mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude, Balance und Kraft. Der eigene Körper wird intensiv erfahren und mit sanftem Training die Muskulatur und das Bindegewebe des Beckenbodens, des Bauches, des Rückens und der Beine dauerhaft gestärkt. Optimal ist, wenn jede Frau, egal welchen Alters, ihren Beckenboden kennt, pflegt und sich damit auseinandersetzt.

Ziel des Kurses ist es, die Übungen zu automatisieren und den Beckenboden im Alltag wahr zunehmen, zu schonen und zu aktivieren.
Besonders wenn sie schon eine Inkontinenz und/ oder eine Senkung besteht, sollte mit einem gezielten Beckenbodentraining begonnen werden. Aber auch vor oder nach einer Unterleibsoperation, zur Rückbildung nach einer Geburt, bei Rückenschmerzen, bei häufigen, grossen körperlichen Belastungen wie schwerem Heben, vielem husten oder niesen oder einfach zum Erleben eines gestärten Lebensgefühls und erfüllter Sexualität ist der BeBo® Kurs sehr empfehlenswert.

Das BeBo® Konzept wurde während 20 Jahren laufend weiterentwickelt und verfeinert.

BeBo® Schweiz
BeBo® Kurs

17.01. – 21.02.2019     13.30 – 15.00 Uhr
22.08. – 03.10.2019     13.30 – 15.00 Uhr    
Ort: Yogaraum, Gass 21, 9050 Appenzell Steinegg